Unterstützung für Veranstaltungen
Wir unterstützen euch gerne bei der Ausrichtung von akademischen Veranstaltungen mit sprachwissenschaftlicher Ausrichtung. Dazu zählen zum Beispiel sprachwissenschaftliche Konferenzen, Workshops, Symposien, Vorträge, Vernetzungsevents mit wissenschaftlichem Charakter, Schreibwochen, oder Sommer- und Winterschulen. Unsere Unterstützung kann dabei organisatorischer und finanzieller Natur sein oder durch die Bereitstellung von Infrastruktur erfolgen.
Ihr habt eine Veranstaltungsidee, wisst aber nicht, wie ihr die Veranstaltung finanziell stemmen könnt?
Kontaktiert uns für eine finanzielle Förderung bitte unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de mit einem einfachen Antragsschreiben. In diesem solltet ihr eure Idee und Motivation für die Veranstaltung beschreiben, eine Kostenaufstellung liefern sowie bisherige Partner und Unterstützer auflisten.
Für eine finanzielle Unterstützung eurer Veranstaltung muss diese unserem Vereinszweck entsprechen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- akademische, sprachwissenschaftliche Ausrichtung
- von Studierenden und/oder Doktoranden initiiert und organisiert
- keine oder keine ausreichende finanzielle Unterstützung der Universität, der Fachschaft oder der Verfassten Studierendenschaft
Womit wir bisher Erfahrung haben:
-
Website- und E-Mail-Hosting
Wir bieten euch eine Domain und auf Wunsch auch ein Content Management System, mit dem ihr die Inhalte und das Design eurer Webseite gestalten könnt. Dazu kommt eine professionelle E-Mail-Adresse wie z. B. stuts64 [at] stuts [dot] de. -
Online-Workspace
Wir können euch eine gemeinsame Dateiablage fürs gesamte Team einrichten. Damit habt ihr kein knapp bemessenes Speicherplatzlimit und seid unabhängig von kommerziellen Anbietern wie Dropbox oder Google Drive. Das ist in vielen Fällen auch datenschutzrechtlich die bessere Alternative, da wir als deutscher Verein – anders als US-Amerikanische Unternehmen – ohne Einschränkungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterliegen und entsprechen. -
Programm-Verwaltung Frab, Android-App und Anmeldungsformulare
Wenn eure Veranstaltung eine Anmeldung und/oder einen Call for Papers erfordert, bieten wir euch auch dafür eine Infrastruktur. Ihr könnt so schnell und einfach Anmeldungsformulare mit automatischen Bestätigungsemails erstellen, oder euren Call for Papers über unser Konferenzmanagementsystem (Frab) laufen lassen und damit auch euer Programm online präsentieren. Wenn ihr das Konferenzprogramm über Frab verwaltet, können wir euch auch eine für die Veranstaltung gebrandete Android-App in den Google Play Store hochladen. -
Videotelefonie mit Jitsi
Wir bieten euch die Möglichkeit, eure Online-Meetings über unsere Jitsi-Videobridge abzuhalten. Mehr Informationen findet ihr in der Rubrik Online-Workspace. -
StuTS-Infoheft
Wir bieten StuTS-Orgateams ein Infoheft an, in dem die Teams vergangener Editionen ihre Erfahrungen und Tipps zusammengetragen haben. -
StuTS-Tagungsband
Wir haben die Vorlagen zur Erstellung von Tagungsbänden und Programmheften einiger vergangener StuTS-Editionen. Fragt gerne nach, wenn ihr Ideen braucht. PDF-Versionen der meisten Programme findet ihr auch auf der StuTS-Webseite unter Bisherige Gastgeber. -
Redaktion stuts.de
Wir verwalten die Redaktion von stuts.de und sichern so die Kontinuität der Webseite. Trotzdem gehört die Seite natürlich der StuTS-Community. Meldet euch also gerne, wenn ihr einen Beitrag zur Seite liefern möchtet. Wir können zum Beispiel eure Veranstaltung auf der Webseite bewerben. -
Juristische Person für Verträge und Versicherungen
Wir können als Verein eure Veranstaltungen als juristische Person tragen und somit Verträge und Versicherungen abschließen. Damit fällt die Haftung auf den Verein und nicht auf euch als Privatpersonen zurück, und ihr seid im Falle eines Falles besser abgesichert. -
Kontoführung
Für rein akademische Veranstaltungen kann der Verein als Ausrichter auftreten und die Kontoführung übernehmen. -
Werbung über unsere Social-Media-Kanäle
Wir haben verschiedene Social-Media-Kanäle, über die wir Werbung für eure Veranstaltung verbreiten können. Schreibt uns dafür am besten direkt auf der jeweiligen Plattform. Dann teilen wir euren Aufruf gerne. -
Rat und Tat
Der Verein setzt sich aus langjährigen StuTSler*innen zusammen, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Einige von uns haben selbst bereits StuTSen organisiert und wir sind alle gut vernetzt an verschiedenen Universitäten. Also kommt gerne auf uns zu. Vielleicht haben wir ja genau die guten Ideen, die ihr gerade bei der Organisation der nächsten StuTS braucht (natürlich auch gerne bei anderen Veranstaltungen).
Meldet euch gerne bei uns, wenn irgendetwas davon auf euer Interesse stößt: per E-Mail unter vorstand [at] junge-sprachwissenschaft [dot] de oder über Social Media.